Verbunden und familiär

Unsere Bewohner stehen im Mittelpunkt. Für ihre sensible Pflege und Betreuung setzen wir uns rund um die Uhr selbstlos ein.

Demenzbetreuung

Unser geschützter Demenzbereich mit eigenem Garten und Terrasse schenkt 25 Bewohnern ein schönes Zuhause, das Halt gibt. Das Erdgeschoss im Abt-Uhlhorn-Haus bietet dementiell Erkrankten einen sicheren Platz. In diesem eigenständigen Bereich mit zwei Tagesräumen treffen sich unsere Bewohner für Gemeinschaft und zu leichten Aktivitäten. Der Wintergarten und die Grünfläche mit Rundlauf laden zur jahreszeitlichen Nutzung ein. Im täglichen Zusammenspiel sorgt unser speziell geschultes Fachpersonal mit Fingerspitzengefühl für eine geborgene Atmosphäre.

Grundpflege

Von der Körperpflege über die Ernährung bis zum Lebensalltag: Wir unterstützen unsere Bewohner ganz nach ihren Bedürfnissen. Unsere Mitarbeitenden leisten Hilfestellungen beim Start in den Tag sowie der täglichen Wäsche und Hygiene. Stets nach individuellem Bedarf und mit Ermutigung sorgen wir für die kleinen Dinge, die viel bewirken.

Behandlungspflege

Vom Arzt verordnet, von uns durchgeführt: Die Behandlungspflege ist eine sensible medizinische Unterstützung. Verantwortungsvoll und geduldig kümmern wir uns beispielsweise um das Messen von Blutzucker, Anlegen von Kompressions- oder Wundverbänden und das Anziehen von Kompressionsstrümpfen. Wir setzen ärztliche Anordnungen zuverlässig um.

Kurzzeitpflege

Das Abt-Uhlhorn-Haus Haus entlastet gerne. Wir springen ein, wenn pflegende Angehörige verhindert sind. Unsere Kurzzeitpflege unterstützt Bewohner und ihr familiäres Umfeld gleichermaßen. In einer Krisensituation oder während eines geplanten Urlaubs übernehmen wir mit Sorgfalt die erforderliche Pflege.

Palliativpflege

Wir begegnen unseren Aufgaben mit Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit. Zusammen mit dem einfühlsamen Einsatz des Hospizvereins DASEIN und dem Palliativstützpunkt Nienburg ermöglichen wir ein Lebensende in Ruhe und Würde. Dabei arbeitet unser Haus eng mit Palliativmedizinern zusammen, um die Bewohner sanft zu begleiten. Neben medizinischer Versorgung auf dem neuesten Stand stehen wir auf Wunsch auch seelsorgerlich bei. Die örtliche Kirchengemeinde und das Predigerseminar in Loccum sind dabei unsere verlässlichen Partner. Selbstverständlich ist die Rücksichtnahme auf Angehörige und individuelle Wünsche für uns dabei grundlegend.

Diakonisch kirchliche Angebote

Unsere Nähe zum Kloster Loccum und der Kirchengemeinde ist ein bereicherndes Geben und Nehmen. Im Abt-Uhlhorn-Haus laden wir Hand in Hand mit der Kirchengemeinde Loccum zu Gottesdiensten und Andachten ein. Außerdem gibt es bei uns die Gelegenheit zum seelsorgerischen Gespräch. Alle Einrichtungen der Diakonischen Altenpflege Leine-Mittelweser (DALM) leben christliche Werte. Unsere Gäste finden bei uns auf Wunsch Möglichkeiten, um sich auszutauschen, Kirchenlieder zu singen und einander zu begegnen.

Soziale Betreuung

Wir pflegen und fördern Interessen. In unseren zahlreichen Angeboten findet jeder Bewohner Abwechslung nach eigenem Bedürfnis und Geschmack. Konzerte, Gesangskreis, Sitztanzgruppe, Jahreszeitenfeste: Unsere Aktivitäten sind bunt und bringen Schwung. Ein Katerfrühstück am 1. Januar gibt Kraft für das neue Jahr, Fasching wird gemütlich bei Krapfen gefeiert und mit dem Minibus finden kurzweilige Ausflüge in die Umgebung statt. Dabei ist jedem Bewohner selbst überlassen, woran er gerne teilnehmen möchte. Wir gehen auf die unterschiedlichen Charaktere ein und machen vieles mit Hilfe der Alltagsbegleiter möglich.

Hauswirtschaft

Das Abt-Uhlhorn-Haus sorgt für Wohlbefinden von Kopf bis Fuß. Frisch gekochte Mahlzeiten aus unserer eigenen Hausküche, Wäscheservice und ein Friseur runden die alltäglichen Dinge des Lebens sorglos ab. Unsere Bewohner freuen sich zum Frühstück und Abendessen über ein vielfältiges Büfettangebot. Das Mittagessen wird aus regionalen Zutaten täglich vor Ort zubereitet. Bei der Planung berücksichtigen wir viele Speisewünsche unserer Bewohner.

Ein Wäscheservice beliefert das Abt-Uhlhorn-Haus zwei Mal wöchentlich zuverlässig. Auf unser hauseigenes Reinigungspersonal ist Verlass. Neben gründlicher Sauberkeit unterstützt es mit kleinen Näharbeiten und hilft beim Verteilen der Wäsche. Darüber hinaus haben unsere Bewohner die Möglichkeit, hausintern die medizinische Fußpflege zu besuchen.

Hier gelangen Sie zurück zur Leistungsübersicht.

Unsere Mitarbeitenden beraten
kompetent und individuell